Dr.Travel Home Ebene höher

Länder der Erde Reise-Tips Reisekrankheiten

Usbekistan

Dr.Travel Home
Ebene höher

 

Landes-Info

Fläche 1996: 447 400 km²; einschließlich der Autonomen Republik Karakalpakistan mit 164 900km²
Einwohner in Tausend 1996: 23 228 
Einwohner je km² 1996: 52
Bevölkerung: Usbeken; (Z 1989) 19 810 077 Einw. — (F 1993) 73,7% Usbeken, 5,5% Russen, 5,1% Tadschiken, 4,2% Kasachen, 2% Krimtataren, 2% Karakalpaken, 1,1% Koreaner, 0,9% Kirgisen, 0,6% Ukrainer, 0,6% Turkmenen, 0,5% Türken, u.a.
Anteil städtischer Bevölkerung in %: 41

 

 

Gesundheit

 

Vorgeschriebene Impfungen:

Bei der Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben.

Empfohlene Impfungen:

Tetanus/Diphtherie, Polio, Hepatitis A, evtl. Typhus, Hepatitis B

Malariagefährdung:

Kein Malariarisiko vorhanden

Besondere Einreisebestimmungen:

Bei längerem Aufenthalt muss in der Regel das Ergebnis eines HIV-Testes nachgewiesen bzw. ein Gesundheitszeugnis vorgelegt werden. Touristen sind davon normalerweise nicht betroffen. Erkundigen Sie sich ggf. vor Ausreise nach dem aktuellen Stand.

Allgemeine Hinweise:

Reiseapotheke

Reiseversicherungen

Gesundheitsratschläge

 

 

Aktuelle Hinweise

Stand: 25.08.04

 

Das Auswärtige Amt weist auf ein Sicherheitsrisiko bei Reisen nach Usbekistan hin. Vor Reisen in grenznahe Gebiete des Ferganatals zu Kirgisistan (Reisewarnung!) und Tadschikistan (Reisewarnung!), in die bergigen Regionen des Gebiets Surchandarja (Grenze zu Tadschikistan in der Nähe der Stadt Schargun) und östlich von Taschkent sowie das Grenzgebiet zu Afghanistan (50-km-Streifen) wird gewarnt. Die ländlichen Gebiete entlang der usbekisch-kirgisischen Grenze und zu Tadschikistan sind vermint. Es besteht dort akute Minengefahr.

Usbekistan hat seinen Luftraum der von den USA geführten Ant-Terror Koaltion zur Verfügung gestellt. Zudem können sog. "search and rescue operation" von Usbekistan aus unternommen werden.

Von August bis Oktober 1999 haben islamistische Freischärler versucht, von Tadschikistan aus über Süd-Kirgisistan nach Usbekistan vorzudringen. Stoßrichtung der Kampfhandlungen war in erster Linie das Ferganatal im Ostteil von Usbekistan. Im November 1999 wurden Rebellen in der Umgebung von Angren (120 km östlich von Taschkent) bekämpft. Im März 2000 kam es im Grenzgebiet zu Afghanistan zu illegalen Grenzübertritten von Rebellen und Auseinandersetzungen mit usbekischen Sicherheitskräften. Seit Anfang August 2000 kam es zu Zusammenstößen mit Terroristen ca. 300 km Luftlinie süd-westlich von Taschkent in der Nähe der Orte Schargun-Sariyasiya-Uzun nahe der usbekisch-tadschikischen Grenze, sowie in den Bergen um Tschirtschik (60 km östlich Taschkent).

Die touristisch interessanten Regionen mit den Orten Samarkand, Buchara, Chiwa, Khokand sind bisher nicht von Rebellen-Aktivitäten betroffen.

Die Hauptstadt Taschkent ist eine 2-Mio-Stadt, deren Kriminalität mit derjenigen anderer Großstädte der Welt zu vergleichen ist. Es empfiehlt sich, weder wertvolle Gegenstände noch größere Geldbeträge mit sich zu führen, nachts nicht allein und auf keinen Fall zu Fuß unterwegs zu sein. Auf den Straßen, insbesondere im Einzugsbereich der führenden Hotels in Taschkent und auch in der Provinz, besteht immer eine gewisse Gefahr, bestohlen zu werden. Auch sollten nur Taxen benutzt werden, die als solche gekennzeichnet sind.

Während des Aufenthaltes in Usbekistan sollten Reisende stets ihren Reisepass und ihre Aufenthaltserlaubnis für Usbekistan mit sich führen. Die usbekische Polizei hat das Recht, Ausländer auf der Straße anzuhalten und sie um Vorlage ihres Reiseausweises und ihrer Aufenthaltsgenehmigung zu bitten. Kopien dieser Dokumente werden in der Regel nicht akzeptiert.

Hinweis für Autoreisende: In Usbekistan gab es wiederholt Versuche von Verkehrspolizisten, von Reisenden Geld zu erpressen. 

Vor Überlandreisen per Auto nach Einbruch der Dunkelheit wird grundsätzlich gewarnt, weil insbesondere auch Schlaglöcher oder Vieh auf als gut erscheinenden Asphaltstraßen unerwartet auftauchen können.

 

Wir bemühen uns, die Informationen ständig zu aktualisieren, können aber keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

 

Dr.Travel Home ] Ebene höher ]

Copyright © 2000 Doktor Travel
Stand: 25. August 2004