Dr.Travel Home Ebene höher

Länder der Erde Reise-Tips Reisekrankheiten

Slowenien

Dr.Travel Home
Ebene höher

 

Landes-Info

 

Fläche (km²) 1996: 20 253
Einwohner in Tausend: 1996: 1 991 
Einwohner je km² 1996: 98
Bevölkerung: Slowenen; (Z 1991) 1 965 986 Einw. — 87,8% Slowenen, 2,8% Kroaten, 2,4% Serben, 1,4% ethn. Muslime, sowie Minderh. von Ungarn, Mazedoniern, Montenegrinern, Albanern, Italienern, Deutschen
Anteil städtischer Bevölkerung in %: 52

 

Gesundheit

 

Vorgeschriebene Impfungen:

Bei der Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben.

Empfohlene Impfungen:

Tetanus/Diphtherie, Polio, Hepatitis A, evtl. Typhus, Hepatitis B

Malariagefährdung:

Kein Malariarisiko vorhanden

Allgemeine Hinweise:

Reiseapotheke

Reiseversicherungen

Gesundheitsratschläge

 

Aktuelle Hinweise

Stand: 25.08.04

 

Einreisedokumente
Die Ein- und Durchreise kann sowohl mit dem Personalausweis als auch mit dem Reisepass (beide müssen drei Monate gültig sein) erfolgen, sofern die Aufenthaltsdauer drei Monate nicht übersteigt. Eine Arbeitsaufnahme ist nicht gestattet. Ein Visum ist bei Aufenthalten bis zu drei Monaten nicht erforderlich.

Äußere und innere politische Sicherheit
Die Lage ist stabil. Slowenien ist von den politischen Spannungen in anderen Nachfolgestaaten Jugoslawiens nicht betroffen.

Kriminalität
Betrug und Kleinkriminalität sind zweifelsfrei anzutreffen, aber keinesfalls in ausgeprägtem Maße. Es ist normale Vorsicht beim Umgang mit Fremden ratsam.
Raubüberfälle und Gewaltkriminalität haben keinesfalls das Maß anderer südosteuropäischer Länder angenommen.
Auch Autodiebstähle sind nicht stark verbreitet.

Medizinische Versorgung und Krankenversicherung
Die medizinische Versorgung in den Großstädten ist zufriedenstellend, fernab von den Hauptverkehrswegen jedoch eher schwach ausgeprägt. Das Rettungssystem funktioniert im allgemeinen gut. Notfälle müssen zumeist in die beiden Großkliniken in Laibach und Maribor verbracht werden. Hier sind alle modernen Untersuchungsmethoden und -geräte vorhanden. Medikamentenengpässe sind nicht zu beobachten . Eigene Medikamente sollten aber mitgebracht werden.
Behandlungskosten für freiwillig Versicherte liegen zum Teil weit über den deutschen Kassensätzen und sind in bar zu erstatten. Gesetzlich Versicherten wird empfohlen, sich vor Einreise nach Slowenien das JU 6 Formular bei ihrer Krankenkasse zu besorgen. Dies ist dem slowenischen Krankenversicherungsträger im Krankheitsfalle zuerst vorzulegen und dann dem behandelnden Arzt oder Krankenhaus auszuhändigen. Kosten werden in diesen Fällen dann nicht mehr erhoben.
Zur Zeit gilt für gesetzlich Versicherte noch das mit Jugoslawien abgeschlossene Kranken- und Sozialversicherungsabkommen. Ein neues Sozialversicherungsabkommen wurde noch nicht ratifiziert.

Straßenbenutzungshinweise
Es gibt noch keine vollends fertiggestellte Autobahn sondern lediglich Teilstücke, für die aber bereits Autobahngebühren erhoben werden. Mautgebühren sind:
Klassifizierung:
Klasse 1: Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen, wobei die Höhe des Kfz über der ersten Achse 1,30 m nicht übersteigen darf. ( Motorräder und Pkw ohne Anhänger)
Klasse 2: Kraftfahrzeuge mit zwei oder mehr Achsen, wobei die Höhe des Kfz über der ersten Achse 1,30 m nicht übersteigen darf. ( PKW mit Anhänger und kombinierte Fahrzeuge, die für den Transport von Personen oder Gegenständen bestimmt sind bis zu einem Gesamtgewicht von 3.500 kg.)
Klasse 3: Kraftfahrzeuge mit zwei oder drei Achsen, wobei die Höhe des Kfz über der ersten Achse 1,30 m übersteigen darf. (Busse, LKW mit und ohne Anhänger
Klasse 4: Kraftfahrzeuge mit mehr als drei Achsen, wobei die Höhe des Kfz über der ersten Achse 1,30 m übersteigen darf. (LKW mit oder ohne Anhänger)

Teilstrecken, Kosten in SIT (Slowenische Tolar):

  Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Sentilj-Maribor 110 170 310 450
Hoce-Arija Vas 360 540 980 1.450
Ljubl.-Razdrto 490 730 1.350 1.950
Dane-Fernetice 90 130 240 350
Selo-Vrtojba 100 160 290 420
Naklo-Ljubl. 180 260 490 710
Karawanken-Tunnel 1100 1650 2200 3910

 

Aktuelle Informationen zu FSME siehe aktuellen Tipp.

 

Wir bemühen uns, die Informationen ständig zu aktualisieren, können aber keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

 

Dr.Travel Home ] Ebene höher ]

Copyright © 2000 Doktor Travel
Stand: 25. August 2004