Dr.Travel Home Ebene höher

Länder der Erde Reise-Tips Reisekrankheiten

Dominikanische Republik

Dr.Travel Home
Ebene höher

Land Klima Gesundheit
Allgemeine Hinweise   Aktuelle Hinweise

 

 

Landes-Info

Fläche (km²): 1996: 48 422 
Einwohner in Tausend:  1996: 7 964 
Einwohner je km² 1996: 165
Bevölkerung: Dominikaner; (Z 1993) 7 089 041 Einw. — (Z 1981) 60% Mulatten, 28% Weiße, 11,5% Schwarze
Anteil städtischer Bevölkerung in %: 63

 

Gesundheit

  • Vorgeschriebene Impfungen:

Bei der Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben.

 

  • Empfohlene Impfungen:

Tetanus/Diphtherie, (Polio), Hepatitis A, evtl. Typhus, Hepatitis B

  • Malariagefährdung:

Mittleres Risiko ganzjährig in ländlichen Gebieten, z.T. auch in Städten.

A-Region nach WHO; Empfehlung: Mückenschutzmittel, bedeckende Kleidung nach Sonnenuntergang, medikamentöse Vorbeugung  oder Mitnahme eines Stand-by-Präparates nach Verordnung durch Ihren Arzt.

Touristenregionen gelten nicht als malariafrei.

 

  • Weitere Erkrankungen:

Amöbiasis. Verbreitung: Mittelgradige Verbreitung

Filariose (Wuchereria bancrofti). Verbreitung: Mittelgradige Verbreitung

Bilharziose (S. mansoni). Verbreitung: Mittelgradige Verbreitung

 

  • Allgemeine Hinweise:

Reiseapotheke

Reiseversicherungen

Gesundheitsratschläge

 

Aktuelle Hinweise

Stand: 25.08.04

Bei Beachtung der üblichen Umsicht und Sorgfalt gilt die Dominikanische Republik trotz einer erhöhten Anzahl von Gewaltfällen, u.a. auch Vergewaltigungen, gegen Touristen grundsätzlich als sicheres Urlaubsland. Die Aufklärung von Straftaten entspricht nicht den deutschen Maßstäben.

Drogenkonsum und Drogenhandel sind, auch bei geringsten Mengen, strafbar. Bei Verstößen gegen die Drogengesetzgebung werden hohe Strafen verhängt, eine Freilassung gegen Kaution ist ausgeschlossen. Deshalb ist Vorsicht geboten bei Entgegennahme von Paketen von Fremden und beim unbeaufsichtigten Parken von Fahrzeugen, um unbeabsichtigten Transport von Drogen auszuschließen.

Reisende sollten unbedingt auf besondere Hygienemaßnahmen vor Verzehr von Obst, Gemüse und Fleisch achten; jedenfalls alles frisch gekocht oder frisch selbst geschält verzehren.

Seit Juni 2000 wurden vermehrt Fälle von Poliomyelitis (Kinderlähmung) bekannt. Schon 1997 und 1998 war es zu kleineren Ausbrüchen gekommen. Damit besteht nach 10 Jahren in einem der meistbereisten Länder der Neuen Welt wieder ein Polio-Risiko! Reisende brauchen einen belastbaren Impfschutz: Grundimmunisierung, letzte Impfung nicht älter als 10 Jahre.


Von November 1999 bis Februar 2000 trat an der SO-Küste der Dominikanischen Republik Malaria tropica auf. Seitdem sind keine neuen Fälle mehr beobachtet worden. Schutz vor Mückenstichen wird weiterhin landesweit empfohlen; die zusätzliche Chemoprophylaxe mit Chloroquin scheint nur noch bei mehrtägigen Ausflügen ins Binnenland erforderlich zu sein.

Relativ häufig im Gastland sind ebenfalls durch Insekten übertragene Dengue-Virus-Infektionen.
Vor der Ausreise sollte ein erfahrener Tropenmediziner bezüglich der individuellen Prophylaxemaßnahmen befragt werden.

Leitungswasser ist als Trinkwasser nicht geeignet. Das Trinkwasser sollte in abgepackter Form in Geschäften erworben werden.
In der warmen Jahreszeit (April bis September) sollte der Verzehr von Fisch (internationale Hotels ausgenommen) vermieden werden. Es besteht die Gefahr, dass diese Fische giftige Algen aufgenommen haben, die auch bei Menschen zu schweren Vergiftungen führen können. Den Fischen selbst sind keinerlei Veränderungen anzumerken.

Zunahme von Durchfallerkrankungen. Konsequente Nahrungs- und Trinkwasserhygiene.

Im Laufe des letzten halben Jahres sind in der Dominikanischen Republik und im benachbarten Haiti mehrere Personen an Poliomyelitis (Kinderlähmung) erkrankt, obwohl die Krankheit in dieser Region seit 10 Jahren ausgerottet ist. Reisende sollten Impfschutz beachten, bzw. auffrischen lassen, wenn dieser unvollständig ist oder die letzte Impfung länger als 10 Jahre zurückliegt.

Wir bemühen uns, die Informationen ständig zu aktualisieren, können aber keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

 

 

 

Dr.Travel Home ] Ebene höher ]

Copyright © 2000 Doktor Travel
Stand: 25. August 2004